Kostbarkeiten der Kantatenkunst
Unter dem Titel "Mein Herz ist bereit" bot das Ensemble "Concerto con voce" geistliche Musik des 17. Jahrhunderts dar.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN. Wie farbig, emotional und unmittelbar berührend Alte Musik klingen kann, bewies das Ensemble "Concerto con voce" am Sonntagabend in der voll besetzten evangelischen Petruskirche. Im Zentrum des Konzerts unter dem Titel "Mein Herz ist bereit" stand geistliche Musik des 17. Jahrhunderts, vor allem Werke des großen Heinrich Schütz: ein stimmig ausgewähltes Programm, das zurückblendete in die Zeit vor Johann Sebastian Bach und Kostbarkeiten der damaligen Kantatenkunst vorstellte.
Das Konzert brachte auch ein Wiederhören mit zwei Musikern, die mit Steinen verbunden sind: zum einen mit Jan Katzschke, dem Mitbegründer des Ensembles, der von 2003 bis 2005 die evangelische Kantorei Steinen leitete und heute als Kantor und Orgeldozent in Dresden ...