Kommunalwahl 2014
Kopfplakate sind laut Experte rausgeschmissenes Geld
Große Köpfe statt politischer Themen: Bei der Werbung für die Kommunalwahl setzen viele Parteien und Gruppierungen in Freiburg auf Kandidatengesichter – und lassen sich das was kosten. Rausgeschmissenes Geld, meint ein Experte.
Di, 13. Mai 2014, 19:01 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Rund 13.500 Plakate hängen in der Stadt, viele davon sind Kopfplakate. Ob lächelnder Mund oder seriöser Blick: Alle wollen am 25. Mai viele Wählerstimmen. Klappt das so? Nein, sagt Frank Brettschneider. Der Stuttgarter Professor für Kommunikationswissenschaft untersucht Wahlplakate und weiß, worauf es ankommt.
Auffällig präsent in der Stadt sind die Köpfe von Freiburg Lebenswert. Wie viele Plakate der neuen Liste hängen, darüber machen die Verantwortlichen keine Aussage. Auch die Freien Wähler verzichten erstmals komplett auf Themenplakate. "Wir möchten mit unseren Leuten überzeugen", sagt Johannes Gröger. Die Kommunalwahl ...