Kopf gesucht für den Revolutionshut
SPD Vorderes Kandertal will das Andenken an den in Rümmingen geborenen badischen Revolutionär Friedrich Neff wach halten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
VORDERES KANDERTAL. Die Steinener Genossen haben ihr Steuerrad als Auszeichnung für verdiente SPD-Politiker, die SPD im vorderen Kandertal hat auch schon mal die "Binzener Kupferkanne" vergeben – nun folgt der Revolutionshut als Anerkennungsgabe: Wie bereits die Kupferkanne hat den Revolutionshut Genossen-Vormann Sebastian Weil "erfunden". Der Hut soll vor allem die Erinnerung an Friedrich Neff wach halten. Der aus Rümmingen stammende Träger der Kopfbedeckung war wegen der Beteiligung an der Badischen Revolution am 9. August 1949 im Basler Hof in Freiburg standrechtlich erschossen worden.
"Das Andenken an diesen Mann müssen wir hoch halten", hat es sich Sebastian ...