Konzept erfreut, die Kosten nicht
Kostenschätzung für Ortsmitte Merzhausen: 15,5 Millionen Euro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. Wünsche haben manchmal ihren Preis. Zum Beispiel in Merzhausen. Dort hat die Kostenschätzung für die geplante Ortsmitte die Summe von 15,53 Millionen Euro ergeben, bisher war die Gemeinde von rund neun Millionen Euro ausgegangen. Die Gemeinderäte wollen so viel Geld nicht ausgeben, bei aller Wertschätzung für die architektonische Gestaltung durch das Büro Rolf+Hotz. Sie stimmten gar nicht erst über die Vorentwurfsplanung ab, sondern werden in einer Klausurtagung Anfang Juli überlegen, wo und wie das Projekt abgespeckt werden kann.
"Das Raumkonzept erfreut alle, die Kosten nicht", fasste Bürgermeister Eugen Isaak die Stimmung im Rat zusammen und zog seinen Beschlussantrag auf Billigung der Vorentwurfsplanung für die neue Ortsmitte zurück. Vertreter aller im Rat vertretenen Parteien und Gruppierungen hatten erklärt, dass sie keine 15 Millionen Euro für die Ortsmitte ausgeben wollen. Andreas Schonhardt ...