"Kontrollorgan über Europa"
Über die Rolle der Nato sprach Journalist Andreas Zumach im Rahmen der Friedenswochen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. In seinem Wahlkampf für die US-Präsidentschaft sagte Donald Trump 2016: "Die Nato ist obsolet." Was meinte der heutige Präsident der Vereinigten Staaten mit dieser Aussage? Ist Trump ein Pazifist? Was folgerten er und die Europäer aus dieser Aussage? Diesen Fragen und dem Zusatz "Hat(te) er damit Recht?" ging Andreas Zumach, Journalist bei der Uno in Genf und Korrespondent mehrerer Medien, bei einem Vortrag im evangelischen Gemeindehaus Müllheim nach.
"Träumen sie gar nicht davon, dass Trumps Aussage pazifistisch gemeint sei", stellt Zumach gleich zu Beginn seines Vortrages im Rahmen der 42. Markgräfler Friedenswochen klar. Auch Trumps Aussage, "wenn die Europäer nicht mehr zahlen, nähmen die USA ihre Bündnispflicht nicht mehr wahr", sei nicht als Drohung eines ...