Konstrukteurin eines Pflege-Netzwerks
Waltraut Kannen prägt seit 40 Jahren die Sozialstation Südlicher Breisgau mit 120 hauptamtlichen und 120 ehrenamtlichen Mitarbeitern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Von acht Schwestern zu 120 Mitarbeitern – seit 40 Jahren prägt Waltraut Kannen die Sozialstation Südlicher Breisgau. Mit Engagement und Innovationskraft führte sie die Pflegeeinrichtung mit Sitz in Bad Krozingen durch manche Krise, von der Pflegereform in den 1990er-Jahren bis Corona. Für die Zukunft hofft sie, dass die Pflege auf mehr Schultern verteilt werden kann und auf den baldigen Baubeginn des neuen Standorts in Hartheim. Am Freitag feierte die Einrichtung das Dienstjubiläum der Chefin.
In vier Jahrzehnten kann sich Vieles verändern. "Als ich anfing, musste erst einmal geklärt werden, ob es für mich und die Klienten in Ordnung ist, dass ich als Katholikin die Pflege evangelischer Menschen übernehme", erinnert sich Kannen. Heute spielten Konfessionen und ...