"Konsolidierung ist unumgänglich"
Gemeinderat Pfaffenweiler beschließt Haushalt für 2010 / Die Einnahmen gehen zurück, die Ausgaben aber steigen an
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PFAFFENWEILER. Die Krise ist auch in Pfaffenweiler angekommen: Nach dem Rekordjahr 2008 und einem soliden Haushaltsjahr 2009 hat die Gemeinde jetzt mit Einbrüchen bei den Zuweisungen und Steuereinnahmen, aber auch mit steigenden Ausgaben zu kämpfen. Dennoch soll im Schneckental investiert werden. Der Gemeinderat beschloss in seiner jüngsten Sitzung den "schwierigen Haushaltsplan 2010" mit zwei Gegenstimmen.
Der Haushalt hat ein Volumen von 6,4 Millionen Euro, davon entfallen 4,86 Millionen Euro auf den Verwaltungs- und 1,54 Millionen Euro auf den Vermögenshaushalt. Der Gemeinde gelingt es 2010 nicht, die Ausgaben im Verwaltungshaushalt durch die Einnahmen zu decken: 75 000 Euro müssen deshalb aus dem Vermögenshaushalt zugeschossen werden. Das hat es in der Geschichte der Gemeinde, so Kämmerer ...