Konflikte halten sich in Grenzen
BZ-FERIENAKTION: Ein Jahr nach der Renaturierung der Elz zeigen sich erste Erfolge bei der Wiederansiedlung seltener Tierarten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Die Experten sind sich einig: Die Renaturierung der Elz zwischen Köndringen und Riegel ist ein Jahr nach Abschluss der Baumaßnahmen ein voller Erfolg. Naturschützer betrachten die millionenschwere Ausgleichsmaßnahme für den Flächenverbrauch der Bahn als vorbildlich und loben die dadurch erzielte ökologische Aufwertung des noch überwiegend kanalisierten Flusslaufs. Am Donnerstag haben BZ-Leserinnen und Leser bei der Ferienaktion die Möglichkeit, den ersten renaturierten Abschnitt unter fachkundiger Führung selbst einmal in Augenschein zu nehmen.
Wo sich die Elz früher, eingezwängt in ein doppeltrapezförmiges Damm-Korsett je nach Wasserstand mit hohem Fließtempo seinen Weg zur Mündung suchte, da mäandert sie jetzt gemächlich in drei ...