Kompetenz für vielseitige Aufgaben – Physiotherapie an den Gesundheitsschulen Südwest

Anzeige Die Physiotherapie umfasst ein umfangreiches Aufgabengebiet und ist auch dadurch zu einem wichtigen und unverzichtbaren Schlüsselfaktor im Gesundheitswesen geworden. Im Mittelpunkt stehen der Patient und die Linderung, Heilung, aber auch Vorbeugung von Beschwerden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Gesundheitsschulen Südwest GmbH (GSSW) bieten an ihren Standorten Emmendingen und Freiburg die staatlich anerkannte Ausbildung Physiotherapie an.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und gliedert sich in theoretischen und praktischen Vollzeitunterricht. Mehrwöchige Praktika werden zudem in Kliniken, Fachpraxen und anderen medizinischen Einrichtungen geplant. So können die Schülerinnen und Schüler schon während ihrer Ausbildung verschiedene Tätigkeitsfelder in den Fachgebieten Orthopädie, Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Pädiatrie, Gynäkologie und Psychiatrie kennenlernen.

Das Berufsbild des Physiotherapeuten erfordert neben fachlicher auch eine hohe soziale Kompetenz. Oberstes Ziel der GSSW ist es daher, Physiotherapeutinnen und -therapeuten auszubilden, die die Anforderungen dieses Berufes in bestem Maße erfüllen können. Großer Wert wird auf eine praxisnahe Ausbildung gelegt. Dabei kann auf eine über zwanzigjährige Erfahrung in der Ausbildung zurückgegriffen werden – wie auch auf ein Dozententeam, das erfahren, pädagogisch geschult und motiviert lehrt.

Die attraktiven Standorte der beiden Schulen in Südbaden mit der Nähe zu Frankreich und der Schweiz bieten zudem eine reizvolle Lernatmosphäre. Das monatliche Schulgeld konnte seit 2018 auf 150 Euro gesenkt werden.

Die Physiotherapieschulen der GSSW in Emmendingen und Freiburg setzen eigene Schwerpunkte. So bietet der Standort Emmendingen mit seinem Schwerpunkt Bewegung-Gesundheit- Balance eine wöchentlich angeleitete Yogagruppe, Shiatsu, Tai-Chi, Feldenkrais, sowie Reflexzonen- und Fußreflextherapie, Entspannungstherapie und Techniken der Osteopathie, wie zum Beispiel die Viszerale Therapie. Der Standort in Freiburg bietet mit seinem Schwerpunkt Sport und Bewegungsanalyse ein wöchentlich betreutes Cross Fit Training in einem dafür ausgestatteten Trainingsraum, vertiefte Kenntnisse in Manueller Therapie und Muscle-Energy-Techniken.

Um den wachsenden Anforderungen des europäischen Arbeitsmarktes gerecht zu werden, bieten die GSSW in Kooperation mit der niederländischen Fachhochschule Thim van der Laan in Nieuwegein ausbildungsbegleitend zusätzlich die Möglichkeit eines Bachelorstudiums. Mit diesem akademischen Abschluss (B.Sc.) steigen die Chancen auf Karriere und Leitungspositionen – auch im Ausland. Absolventen erhalten 240 ECTS für zehn Modulwochenenden, wobei sechs Wochenenden am Standort in Emmendingen, drei in Mannheim und ein Modul in Nieuwegein stattfinden.

Dieses Studienprogramm steht allen Schülerinnen und Schüler der GSSW offen, sowie allen interessierten Physiotherapeutinnen und -therapeuten in berufsbegleitender Form. Dafür fallen Studiengebühren inklusive aller Kosten in Höhe von 4000 Euro an.

Info: Tel. 07641/93 70 2-0 (EM)
Tel. 0761/70 48 40 0 (FR)
http://www.gssw.eu
Schlagworte: Thim van der Laan

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel