Kompass für Akten im Archiv
Dargleff Jahnke hat die Ordnung der Dokumente von Heuweiler auf Vordermann gebracht / Heft- und Büroklammern erschweren Arbeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEUWEILER. Zu den ältesten Akten im Heuweiler Gemeindearchiv gehört ein Dokument aus dem Jahr 1762. Es gibt Meldekarten, Schuldscheine und alte Pläne zum Schulhausneubau. In seinem Abschlussbericht für die Archiverfassung hat Dargleff Jahnke dem Gemeinderat vieles gezeigt und erklärt: "Ich weiß, dass das Archiv in den meisten Gemeinden ein Nischendasein fristet - aber auch hier gibt es gesetzliche Vorschriften, die einzuhalten sind."
In den letzten zwei Jahren hat der Archivar rund 150 Kartons an Archivalien gesichtet, erfasst und so erschlossen, dass künftig aus sogenannten Findbüchern und einer Archiv-Datenbank ...