Kommt ein Flüchtlings-Erfassungszentrum nach Heitersheim?
Immer mehr Flüchtlinge kommen über die Schweizer Grenze nach Südbaden. Die Bundespolizei will gewappnet sein. Sie überlegt, in Heitersheim ein neues Erfassungszentrum zu schaffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vor einem Jahr besuchte Bundesinnenminister Thomas de Maizière eine Bearbeitungsstraße zur Erfassung von Flüchtlingen im bayrischen Deggendorf. Eine solche Einrichtung könnte auch in Heitersheim entstehen. Foto: dpa
Bei der Bundespolizei gibt es konkrete Überlegungen, wie sie ihre Kapazitäten erweitern kann, um Flüchtlinge, die über die Grenze zur Schweiz nach Südbaden einreisen, zu erfassen. Geplant ist eine neue sogenannte Bearbeitungsstraße, für die nun als möglicher Standort Heitersheim bekannt geworden ist. Entschieden ist noch nichts – sowohl die Rathausspitze als auch die ...