Account/Login

Kommt die Kaderschmiede an die Ill?

Expertenkommission schlägt in der Reformdebatte zur Elitehochschule ENA auch einen endgültigen Umzug nach Straßburg vor.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Die französische Elitehochschule Ecole Nationale d'Administration, Ausgangspunkt für die großen Karrieren in der französischen Staatsverwaltung, könnte in einigen Jahren ihren Sitz in Paris aufgeben und ganz nach Straßburg verlagert werden. Eine Expertenkommission hat jetzt heftige Kritik an der bisherigen Ausbildung der Verwaltungshochschule geübt und Reformideen entwickelt. Einer ihrer Vorschläge ist die Konzentration der Hochschule in Straßburg.

Sie hat einen elitären Ruf, und wer sie durchläuft, hat in Frankreich einen Spitzenjob sicher: Die 1945 gegründete französische Ecole Nationale d'Administration (ENA) in Paris und in Straßburg. In Straßburg ist der seit 1991 bestehende ENA-Ableger in der Rue Sainte-Marguerite angesiedelt, gegenüber dem Museum für zeitgenössische Kunst. In einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, zuerst ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel