Kommt der Zäpfle-Hörsaal?
"Aldi-Süd-Hörsaal" heißt ein Vorlesungsraum an der FH Würzburg. Diese Namensgebung ist ein krasses Beispiel, aber gesponserte Hörsäle sind an deutschen Hochschulen längst keine Ausnahme mehr. Die Universitäten sind in Finanznöten. Wie weit gehen die Unis in Sachen Firmensponsoring? Was spricht dafür, was dagegen und welche Pläne hegt die Uni Freiburg in diese Richtung? Johanna Schoener hat sich umgehört.
Johanna Schoener
Fr, 2. Feb 2007, 15:26 Uhr
Uni
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Morgens um acht an Bremens Privatuniversität. Jeder wird vor dem Hörsaal mit einer Tasse „Jacobs Krönung“ begrüßt – der Kaffee mit dem „einzigartigen Verwöhnaroma“. Dieses fiktive Szenario ist nicht so weit hergeholt, schließlich heißt die frühere International University Bremen (IUB) bald "Jacobs University Bremen". 200 Millionen Euro investiert die Schweizer Jacobs Stiftung in die finanziell ...