Kommen vier Clowns ins Pflegeheim...
Der "Lachverband" trat in dieser Woche mit einem Clownsquartett in fünf Heimen auf – und hofft auf dauerhafte Kooperation.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Clara Liebmann (ganz links) und ihre T...n Gustl und Adele Spätzle (von links). | Foto: Michael Bamberger Clara Liebmann (ganz links) und ihre T...n Gustl und Adele Spätzle (von links). | Foto: Michael Bamberger](https://ais.badische-zeitung.de/piece/05/46/05/da/88475098-w-640.jpg)
HERDERN. Plötzlich sind sie da: Mit Akkordeon, Geige, Gitarre und Trompete. Mit badischem Bollenhut, bayerischer Lederhose und buntem Clownskostüm. Und vor allem: mit guter Laune, Freundlichkeit und vielen Ideen. Adele Spätzle, August Holzapfel, Ernst und Gustl sind ihre Clownsnamen, sie sind freiberufliche Clowns und Clowninnen, die sich 2009 im Verein "Lachverband" zusammentaten, um neue Einsatzfelder zu finden. Diese Woche traten sie in fünf Pflegeheimen auf. Am Mittwoch waren sie beim Sommerfest im Blindenheim in Herdern.
Überall ist Stimmengewimmel: In der vollen Cafeteria feiern alle das Sommerfest des Blindenheims. Außer den 102 Bewohnerinnen und Bewohnern, von denen etliche keine Sehbehinderung haben, sind auch viele Gäste und Angehörige da. Mitten hinein in ...