Kollegialer Wettbewerb
Der Mediziner Christian Weißenberger macht mit seinem neuen Strahlentherapiezentrum der Uniklinik Konkurrenz – ein wenig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Uniklinik bekommt beim Thema Strahlentherapie private Konkurrenz. Künftig ist das Klinikum nicht mehr der einzige Anbieter in Freiburg, wenn es darum geht, mit gezielter, hochenergetischer Strahlung insbesondere Krebspatienten zu behandeln und zu heilen. Der Privatdozent und Facharzt für Strahlenheilkunde Christian Weißenberger hat in der Wirthstraße 11c das "Zentrum für Strahlentherapie Freiburg" eröffnet. Insgesamt hat der Mediziner 7,4 Millionen Euro in das Projekt investiert – vor allem für das neue Gebäude und die nötige, teuren Geräte.
"Der Bedarf hier in Freiburg ist gegeben", sagt Christian Weißenberger, befragt nach den Erwägungen, die ihn zum Aufbau des neuen Strahlentherapiezentrums auf eigene Rechnung und eigenes Risiko bewogen haben. Bislang hatte keine ...