Account/Login

Labor-Lebensmittel

Können vegane Eier künstlich erzeugt werden?

Hefen und Bakterien erzeugen künstliche Lebensmittel, die sich von echten kaum unterscheiden: Es ist Eiweiß, schmeckt auch so, stammt aber nicht vom Huhn – ein Beitrag über die Entwicklung tierfreier Lebensmittel.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Eiweiß der Hühnereier lässt sich k...eshalb  braucht man weiterhin  Hühner.  | Foto: Armin Weigel
Das Eiweiß der Hühnereier lässt sich künstlich herstellen, der Eidotter noch nicht – deshalb braucht man weiterhin Hühner. Foto: Armin Weigel
Am Anfang der Geschäftsidee von Ryan Pandya stand eine Enttäuschung. Der 25-Jährige biss in einen Bagel mit veganem Frischkäse – und der schmeckte fad, eigentlich nach gar nichts. Pandya ärgerte sich. Aber die Erfahrung war für ihn als Naturwissenschaftler auch Anlass für eine nüchterne Analyse.
Dabei wurde dem Biologen an der Tufts Universität im US-Bundesstaat Massachusetts rasch klar, dass dem veganen Käse eigentlich nur wenige Komponenten für ein besseres Aroma fehlten: ein paar Fettsäuren und Proteine aus der Milch der Kuh. Dem faden Brötchen folgte eine weitreichende Entscheidung. Pandya, überzeugter Veganer, wollte die fehlenden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel