Zischup-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016

Kochen am Computer

Leonie Landmann, Schülerin der Klasse 8a der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach, fragt sich, wie es wäre, ohne Kochtopf, Pfanne und Mixer zu kochen. Eigentlich sehr praktisch, so ihre Antwort. Nur – Kochen kann auch Spaß machen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wie kocht man in der Zukunft? Das ist die Frage, die ich mir stelle, wenn ich in der Küche tätig bin. Wahrscheinlich werden wird nicht mehr selbst kochen. Es wird eine computerunterstützte Küchenhilfe geben. Ihr sagen wir, was wir heute gerne essen möchten. Über einen Touchscreen werden noch spezielle Zubereitungswünsche eingegeben. Dann werden die Zutaten auf ein Laufband gestellt. Mit Drücken der Starttaste beginnt der selbstständig arbeitende Küchenroboter mit der Zubereitung. Der praktische Küchenhelfer kann alles, z. B. Gemüse waschen, schälen, schneiden, garen, Fleisch vorbereiten, würzen, braten. Und das alles ohne die üblichen Küchendämpfe, still und leise verrichtet er seine aufgetragenen Arbeiten! Wenn das Essen fertig ist, wird es auf Teller portionsgerecht angerichtet. Lecker!

Außerdem ist danach natürlich die Küche wie von Zauberhand aufgeräumt und sauber. Kein lästiges Topfscheuern mehr, keine fettigen Pfannen zum Spülen. Sämtliche Küchenhelfer, die wir heute nutzen, sind dann überflüssig. Der vollprogrammierte Küchenassistent besitzt all diese Fertigkeiten. Selbstverständlich kann er auch Kuchen backen, Getränke mixen, leckere Desserts zubereiten und das alles mit frischen Zutaten! Nichts kommt mehr aus der Tüte oder aus der Dose.

Ob ich das allerdings will, weiß ich noch nicht. Denn einerseits macht mir das Kochen und Zubereiten von Gerichten sehr viel Spaß, auch wenn es zeitaufwändig sein kann. Andererseits wäre es auch schön, sich einfach nur an den Tisch zu setzen und das frisch zubereitete Essen zu genießen. Man hätte dann mehr Zeit für andere Dinge – zum Beispiel zum Zeitunglesen, zum Shoppen, für Sport oder für Freunde.
Schlagworte: Leonie Landmann

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel