Knochenjob Waldarbeit
Chiara Bauer und Shirin Keiluweit schnupperten in den Forstberuf hinein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIAMT. Eines lässt sich ohne Zweifel sagen: Arbeit im Wald ist männlich. Noch zumindest. Aktuell gibt es im ganzen Landkreis keine einzige Forstwirtin und keine einzige Försterin. Also genau der richtige Schnupperberuf für Mädchen am Girl’s and Boy’s Day. An diesem Aktionstag sollen Jungen und Mädchen Berufsfelder näher kennen lernen, die traditionell nicht ihrem Geschlecht zugeordnet werden. In Freiamt begleiteten zwei Mädchen aus Herbolzheim Revierförster Bernd Nold.
"Nicht dass uns ein höherer Frauenanteil nicht gut täte", erklärt Förster Nold, aber die Arbeit als Forstwirt sei tatsächlich körperlich sehr anstrengend. Dann reicht er den beiden Mädchen zur Illustration eine kleine ...