Account/Login

Knappe Mehrheit für den Abriss

Beide Gebäude in der Georg-Kerner-Straße 20 werden abgebrochen / Stadt Wehr will das Gelände neu überplanen .  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Tage des ehemaligen Krankenhauses ...ssen, um Platz für Neues zu schaffen.   | Foto: Barbara Schmidt
Die Tage des ehemaligen Krankenhauses in Wehr sind gezählt: Sowohl der Altbau von 1834 (links) als auch der 1968 errichtete Betonbau (rechts) werden abgerissen, um Platz für Neues zu schaffen. Foto: Barbara Schmidt

WEHR. Beide Gebäude des ehemaligen Krankenhauses in der Georg-Kerner-Straße 20 werden abgerissen. Der Wehrer Gemeinderat hat einem Abbruch am Dienstag mit knapper Mehrheit von sieben zu sechs Stimmen zugestimmt. Die Stadtverwaltung wird Vorschläge ausarbeiten, wie das Gelände künftig genutzt werden kann.

Worum geht es?
Die Abbruchentscheidung fiel vielen nicht leicht, weil das ältere der beiden Gebäude das Gründungshaus der Bürgerstiftung ist und dort zahlreiche Wehrerinnen und Wehrer geboren wurden. 1834 gebaut, wurde es erst als Armenhaus genutzt und Ende des 19. Jahrhunderts dann in ein Krankenhaus umgewandelt. 1968 kam der Anbau in Betonbauweise hinzu. 1985 endete der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel