Kliniken, Bürgergeld, Jugendhilfe: Warum der Kreis Lörrach finanziell so sehr unter Druck steht
Zusätzliche Aufgaben und steigende Sozialkosten auf der einen, mangelnde finanzielle und personelle Ressourcen auf der anderen Seite: Der Landkreis Lörrach rechnet im Haushaltsplan 2025 erneut mit einem Millionendefizit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Wir sind in einem ungeheuren Spannungsfeld", sagt Landrätin Marion Dammann, die am Mittwoch im Kreistag den Entwurf für den Haushaltsplan 2025 des Landkreises präsentiert hat (Infobox). Denn die Landkreise seien strukturell unterfinanziert.
In guter Gesellschaft
Diese Erkenntnis ist nicht neu. Sie werde aber deutlicher, nachdem die Sozialkosten weiter gestiegen sind , die kommunalen Kliniken - die ebenso strukturell unterfinanziert seien - die Haushalte belasten und Themen wie Bundesteilhabegesetz, Bürgergeld und Jugendhilfe Unsicherheiten und Risiken auslösen, sagte Marion Dammann ...