Klinik-Kooperation
Klinikchefin für zwei Kinder-Krankenhäuser ist seit hundert Tagen im Amt
Ute Spiekerkötter leitet seit Januar nicht nur die Kinderklinik des Uniklinikums, sondern auch die Kinderklinik des Josefskrankenhauses. Nach Fertigstellung des Neubaus für die Unikinderklinik werden beide Kliniken zusammengehen. Schon in den ersten Monaten der Kooperation herrsche gute Aufbruchsstimmung, so Spiekerkötter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Hundert Tage ist es her, dass Ute Spiekerkötter die Leitung der Kinderklinik im St. Josefskrankenhaus übernahm. Das Besondere: Sie ist zugleich Ärztliche Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in der Uni-Klinik – und ist damit auch die Person, die für die gemeinsame Perspektive beider Häuser steht. 2019 soll der Neubau des pädiatrischen Zentrums an der Uniklinik fertiggestellt werden, in einer gemeinsamen Vereinbarung hatten die Kliniken beschlossen, dann beide Kinderkliniken zusammenzulegen.
Dieses Ziel nennen Vertreter beider Einrichtungen einen strukturpolitischen Meilenstein. Besonders daran sei, dass die Vereinbarung von beiden beteiligten Kliniken aus eigenen Erwägungen getroffen wurde: "Hier ...