Klimabilanz und Nährstoffe: Wie gut sind pflanzliche Milch-Alternativen?
Sie können den Kaffee süßen und das Müsli vervollständigen: Mittlerweile gibt es zahlreiche pflanzliche Alternativen zur Kuhmilch. Viele trinken sie aus Gründen der Nachhaltigkeit. Wie gut sind die Drinks?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es ist Jahre her, dass Margot Gerlitz die letzte Milchpackung in ihren Einkaufswagen gelegt hat. Kuhmilch trinkt die Veganerin aus Regensburg nicht mehr und ihre Ersatzmilch macht sie sich meistens selbst. "Man nimmt irgendwelche Nüsse oder Saaten und mixt die mit Wasser", sagt Gerlitz. Die so entstehende weiße Flüssigkeit trennt die 33-Jährige dann von der Nussmasse ab, fertig ist ihre "Milch" fürs Frühstück. Seit mehr als einem Jahrzehnt lebt sie vegan. "Ich möchte kein Tier ausbeuten", erklärt sie.
Nicht jeder ist so kreativ wie Margot Gerlitz und möchte trotzdem auf Kuhmilch verzichten. ...