Kleines Boot mit reicher Geschichte

Seit mehr als 500 Jahren verkehrt eine am Seil geführte Fähre auf dem Rhein zwischen Mumpf und Bad Säckingen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BAD SÄCKINGEN/MUMPF. Wer sich von der Fähre nach oder von Mumpf herüberfahren lässt, ahnt kaum, dass es sich dabei um eine mehr als 500 Jahre alte Tradition mit verbrieften Rechten handelt. Heute wird die Rheinfähre von den Mitgliedern des Pontonierfahrvereins Mumpf betrieben. An einem Gierseil geführt, verkehrt sie noch immer so umweltfreundlich wie vor 500 Jahren.

Im Pontonierfahrverein zeichnet derzeit Valentin Güntert für die Fähre verantwortlich. Der Name Güntert ist häufig in der Liste jener zu finden, die sich in den vergangenen 200 Jahren den Dienst als Fährmann von der Ortsbürgergemeinde Mumpf für jährlich 200 bis 600 Franken ersteigerten. Valentin Güntert trägt heute ehrenamtlich die Verantwortung für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Valentin Güntert, Urs Stocker, Fridolin Jehle

Weitere Artikel