Kleiner Stich, große Wirkung
Blutspenden beim DRK-Ortsverein Schluchsee: Neuling trifft erfahrene Lebensretter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLUCHSEE. Blut rettet Leben. Das weiß eigentlich jeder, dennoch spenden nur knapp drei Prozent der Deutschen ihren Lebenssaft. Drei Prozent, zu denen jetzt auch BZ-Praktikant Silas Schwab zählt. Der 18-Jährige machte sich als Neuling auf den Weg zur Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Schluchsee. Hier sein Erfahrungsbericht.
Kurz nach 16 Uhr. Die Turnhalle der Grundschule Schluchsee ist nur spärlich gefüllt. Bei Außentemperaturen von 26 Grad gehen die Menschen wohl lieber ins nahegelegene Strandbad als zum Blutspenden. Ich freue mich über die angenehme Klimatisierung der Halle und lecke mir die Lippen angesichts des reichhaltigen Vesperbuffets, das gleich neben dem Eingang aufgebaut ist. Wurstsalat, Käseplatten, Gemüse und verschiedene Kuchen stehen dort für die Spender bereit. Lecker. Zu trinken gibt es auch. Aber ich muss mich noch gedulden: Erst die ...