Account/Login

Kleine Stadt in der großen Stadt

STADTTEILSPAZIERGANG: Hubert Nixdorf und "sein" Haslach.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HASLACH. Haslach hat’s – und zwar so ziemlich alles. Die Infrastruktur des 14 000-Einwohner-Stadtteils lässt so gut wie keine Wünsche offen. Es fehlen nur ein eigener Bahnhof und ein Krankenhaus – dann müssten die Bewohner der "kleinen Stadt" Haslach eigentlich nur noch in die große Stadt Freiburg fahren, wenn sie Freunde besuchen wollen. "Natürlich haben wir auch unsere Probleme", sagt Hubert Nixdorf, seit April neuer Vorsitzender im Lokalverein Haslach, "aber in der Summe ist das ein liebenswerter Stadtteil, in dem es sich zu leben lohnt."

Als Hubert Nixdorf 1969 – damals ein 25-jähriger Bundeswehrfeldwebel – mit seiner Frau endgültig nach Freiburg kam, da zog er gleich nach "Klein-Paris": So hießen die Straßen oberhalb der Joseph-Brandel-Grünanlage, weil hier zuvor Angehörige der französischen Streitkräfte gewohnt hatten. Mit der Aufgabe des Stützpunktes in Bremgarten wurden auch viele dieser ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel