Kleine Spenden bewirken Großes
BZ-AKTION WEIHNACHTSWUNSCH: Ein rechtlicher Betreuer berichtet von seiner Arbeit / Die Hilfe kommt bei Menschen an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT (twi). Die Spenden der BZ-Leser im Rahmen der Aktion Weihnachtswunsch ermöglichen es den Mitarbeitern der sozialen Dienste im Hochschwarzwald, Bedürftige schnell und unbürokratisch zu unterstützen. Dabei geht es nicht um große Beträge, sondern oft nur um relativ kleine Zuwendungen wie für eine Regiokarte, die Teilnahme an einer Freizeit, einen Zuschuss für den neuen Herd oder die Hilfe bei der Schuldentilgung. Gerade in diesem Fall wird das Geld oft als zinsloses Darlehen vergeben und die Empfänger nicht aus der Verantwortung für ihre finanzielle Lage entlassen.
Einen Einblick in seine Arbeit und die Vielfalt der Notfälle, mit denen er täglich zu tun hat, gibt Tobias Escher im Gespräch mit der Badischen Zeitung. Er ist Diplomsozialarbeiter und arbeitet beim Betreuungsverein Netzwerk Diakonie e.V. in Kirchzarten. ...