Einzelhandel
Kleine Läden kämpfen in Freiburg ums Überleben
Viele Menschen schwärmen zwar vom "Tante-Emma-Laden", kaufen dann aber im Supermarkt ein. Die Folge: kleine Geschäfte müssen schließen – oft schon kurz nach ihrer Eröffnung. Doch es gibt auch Erfolgsmodelle, die Hoffnung machen.
So, 7. Mai 2017, 15:05 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In der Belfortstraße 26 im Sedanviertel unweit der Innenstadt scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Seit zwei Jahren betreiben Monika Großmann und ihre Tochter Nicola Hipp dort im "Tischlein Deck Dich" sozusagen den Prototyp des Tante-Emma-Ladens – voll im Retrostil eingerichtet und nur 40 Quadratmeter groß. Hinter der stuckverzierten Theke gibt es Brot und Backwaren, Getränke, Käse, Marmelade, aber auch Seife oder Spülmittel – eben alles, was für den täglichen Bedarf nötig ist. Außerdem, ganz wie früher: Süßigkeiten aus dem Glas zum Selbstzusammenstellen.
Die beiden Neueinzelhändlerinnen, ...