Kleinbrenner können aufatmen

Das Branntweinmonopol gilt noch mindestens bis Ende 2010 / Teilnahme an der Badischen Weinmesse in Offenburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ORTENAU. Die Kleinbrenner in der Region können aufatmen: Laut Klaus Lindenmann vom Verband der badischen Klein- und Obstbrenner ist das Branntweinmonopol, das ihnen ein halbwegs wirtschaftliches Brennen garantiert, wenigstens bis 2010 gesichert. Von den 31 000 süddeutschen Kleinbrennern sind allein 7000 im Ortenaukreis daheim. 19 von ihnen - deutlich mehr als im Vorjahr - beteiligen sich an der Badischen Weinmesse am 17. und 18. Mai in Offenburg.

Wer die mittlere Ortenau als das Herz der Klein- und Obstbrenner in Deutschland bezeichnet, liegt nicht falsch. In Süddeutschland sind 31 000 angesiedelt, die Hälfte davon in Baden, und wiederum die Hälfte davon, etwa 7000, macht allein im Ortenaukreis aus Kirsch oder ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel