Klein, familiär und mehrsprachig
An der "Regenbogen"-Grundschule kommen die meisten Kinder aus türkischstämmigen Familien – aber allmählich wird’s gemischter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSEE. Wie viel ist 17 + 1? Tobias (7) schreibt die Lösung an die Tafel. Schwer war das nicht. Immerhin dreht sich alles um die Zahl 18 in der ersten Klasse der privaten "Regenbogen"-Grundschule, die der Verein "Akademische Plattform" vor zweieinhalb Jahren eröffnet hat. Die türkischstämmigen Gründer betonten von Anfang an, dass sie keine "türkische Schule", sondern für Kinder mit möglichst gemischten Hintergründen da sein wollen. Inzwischen gibt’s auch zwei Schüler mit deutschen Eltern. Tobias ist einer von ihnen.
Groß prangt die 18 an der Tafel. Darüber geklebt sind die Zahlen 1 bis 17 – die kennen die Kinder schon. Die Klassenlehrerin Öznur Eser, die gleichzeitig die Schulleiterin ist, hat ein Arbeitsblatt zur neuen Zahl vorbereitet. Tobias und sein ...