Kleber greift die Pfarrgemeinde scharf an
Chorleiter spricht von Ignoranz und Arroganz / Dekan Klug verteidigt den Beschluss, den Altarbereich des Münsters bei Konzerten nicht mehr überbauen zu lassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH (apt/me/gz). Gegen den Beschluss des Breisacher Pfarrgemeinderats, im Münster künftig bei Konzerten keine Überbauung des Altarbereichs mehr zuzulassen, regt sich Widerstand. Breisacher Ensembles befürchten, dass sie nun in der Münsterstadt nicht mehr auftreten können. Dekan Peter Klug hat indessen am Wochenende in den Gottesdiensten die Entscheidung verteidigt.
Auf die Frage, wozu seine Kirche da sei, würde ein Katholik sicherlich zuerst ohne Zögern antworten: Für die Feier der Liturgie und die Verkündigung des Gotteswortes. Soll eine Kirche aber auch ein Konzertraum sein? Wenn ja, darf dann jede Stelle des geweihten Ortes gleichermaßen von Musikanten, Instrumentalisten und Sängern in Beschlag genommen werden?Mit diesen Fragen beschäftigten sich ...