"Klarer als Professoren und Pfarrer"
Die Trägerin der Hebel-Gedenkplakette heißt Lieselotte Reber-Liebrich und hebt immer wieder einen Schatz in des Dichters Werk.
Stefan Maurer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HAUSEN. Lieselotte Reber-Liebrich aus Riehen ist die diesjährige Trägerin der Johann-Peter-Hebel-Gedenkplakette der Gemeinde. Die langjährige Vorsitzende der Basler Hebelstiftung wird damit für ihr engagiertes Eintreten zum Erhalt der Mundart, für die Ausweitung der Zusammenarbeit der zahlreichen Hebelinstitutionen und für ihre Aufsätze und Reden über Hebels Werk geehrt.
Mit der "Hebelfreundin seit vielen Jahren" wird zum insgesamt achten Mal und nun schon zum dritten Mal hintereinander eine Frau mit der Plakette ausgezeichnet. Reber-Liebrich ist "bsunders eng" mit Hebel verbunden, wie Dr. Rudolf Suter erklärte. In seiner amüsanten und durchweg gereimten Laudatio ...