Klare Stimmen und klare Worttexte
Die Evangelische Studentenkantorei Freiburg führte den "Schwanengesang" von Heinrich Schütz in der Stadtkirche auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Schon zum wiederholten Mal war die Evangelische Studentenkantorei Freiburg zu Gast in der evangelischen Stadtkirche Schopfheim und hat sich hier durch ihre exzellente Gesangsqualität einen hervorragenden Namen gemacht. Bei seinem jüngsten Auftritt am Samstag widmete sich der von Florian Cramer geleitete Chor zusammen mit dem Basler Vokalensemble Voces suaves und der Capella friburgensis einem bedeutenden Werk des Frühbarocks: dem "Schwanengesang" von Heinrich Schütz aus dem Jahr 1671.
Es wurde eine beeindruckende Aufführung dieses gewaltigen "Opus ultimum", des letzten Werks des Komponisten, das zu seinem religiösen und musikalischen Testament wurde. Ein Jahr vor seinem Tod vertonte Schütz im hohen Alter von 86 Jahren den kompletten 119. Psalm, den ...