Klare Regeln für Nachverdichtung
Bei der Abstimmung über den Bebauungsplan für die Merdinger Ortsmitte sind neun von zwölf Gemeinderäten befangen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERDINGEN. Wie kann im historischen Ortskern gebaut oder modernisiert und damit dringend benötigter Wohnraum geschaffen werden? Ohne das schützenswerte Ortsbild zu gefährden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Merdinger Gemeinderat intensiv. In der jüngsten Sitzung hat das Gremium die Aufstellung eines Bebauungsplans und eine Veränderungssperre für den Verfahrenszeitraum beschlossen.
"Merdingen hat schon viel getan, um seinen historischen Ortskern zu erhalten", sagte Stadtplanerin Stefanie Burg vom Freiburger Büro FSP in der Sitzung, an der wegen Befangenheit nur drei der insgesamt zwölf Gemeinderäte und der Bürgermeister teilnahmen – womit aber das nötige Viertel aller Mitglieder anwesend war, um beschlussfähig ...