Kirchenstreik findet Gehör im TV
Ulrika Schirmaier und Karin Höhl von den Reformerinnen Maria 2.0 sprechen über ihre Erfahrungen mit der katholischen Kirche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. "Du kannst keine Ministrantin sein, weil Du ein Mädchen bist." Diese Antwort hat Ulrika Schirmaier vom damaligen Pfarrer ihrer Gemeinde bekommen, als sie ihn im Alter von zehn oder elf Jahren bat, wie ihre Brüder Kirchendienerin werden zu dürfen. Schon als Kind habe sie die Erklärung des Priesters als Diskriminierung erfunden, wie die Lauchringerin nun am Mittwochabend in der Fernsehsendung "Mal ehrlich..." des SWR-Fernsehens erzählte.
Erst 1992 ließ der Vatikan Ministrantinnen offiziell zu. In der Talkrunde, die in der Alten Feuerwache von Mannheim wegen der Corona-Pandemie ohne Studiopublikum aufgezeichnet wurde, diskutierten Schirmaier und ihre Mitstreiterin im Kampf für die ...