Kirchengemeinden vor Veränderungen
Damit die Zukunft evangelischer Gemeinschaften auch in Bad Bellingen gesichert ist, zeichnen sich Zusammenschlüsse ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN. Welchen Zuschnitt werden Kirchengemeinden künftig haben? Das ist eine Frage, der sich die Gemeindeglieder bisher selbständiger Kirchengemeinden wie Bad Bellingen und Hertingen stellen müssen. Damit sich Pfarrer auf vakante Pfarrstellen, von denen es im Markgräflerland einige gibt, bewerben können, muss der Zuschnitt der Pfarrstellen bis 2013 geklärt werden. Dazu gibt es mehrere Alternativen, die der Bezirkskirchenrat prüfen wird; doch nimmt er auch Rücksicht auf die Wünsche der Kirchengemeindeglieder selbst, erläutert Diakon Horst Panzer.
Der Bezirkskirchenrat, der durch den Strukturausschuss und die Kirchengemeinderäte beraten wird, hatte ursprünglich ein Modell favorisiert, bei dem die Gemeinden Blansingen, Welmlingen und Kleinkems – diese drei fusionieren im Januar 2013 sogar zu ...