Kirche mit gelebter Basisdemokratie
Vom Franziskanerpater zum altkatholischen Priester: Christian Edringer muss noch einmal vier Semester studieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Was heißt das überhaupt: "Altkatholisch"? Diese Frage bekommt Christian Edringer oft gestellt. Er ist Pfarrer der altkatholischen Gemeinde in Bad Säckingen. Seit Dezember 2004 ist der ehemalige römisch-katholische Franziskanerpater am Hochrhein. Um rechtmäßiger alt-katholischer Pfarrer zu werden, muss er jetzt noch einmal die Schulbank am altkatholischen Seminar in Bonn drücken.
Beantworten freilich kann Edringer bereits jetzt aus dem Effeff, was "Römer" von den "Alten" unterscheidet und was ihm hoch und heilig an der Alt-katholischen Kirche ist. "Die Trennung war 1870, als die Unfehlbarkeit des Papstes beschlossen wurde", erklärt der dynamische Mann mit seinen ...