Kino als Medium zur Integration
Am 23. Oktober starten in Kenzingen die interkulturellen Filmtage "Sun Day Movies" / Sechs Filme und begleitende Aktionen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KENZINGEN. Integration durch interkulturelle Filmtage – dieses Ziel hat sich der Landesverband Kommunale Kinos (LKK) zum Ziel gesetzt bei seinem Projekt "Sun Day Movies": Sieben Kinos, sieben Landkreise, sieben Kommunen. Die Stadt Kenzingen und die Löwen-Lichtspiele sind dabei – stellvertretend für den Landkreis Emmendingen. Sechs Filme laufen im Rahmen des Projekts ab 23. Oktober einmal pro Monat. Die Idee: Beim gemeinsamen Kino-Erlebnis und begleitenden Aktionen sollen sich Einheimische und Geflüchtete begegnen und kennenlernen.
Für die Organisatoren des Projekts drängt sich Kino als Medium zur Integration geradezu auf: "Bilder sind es, die uns den Schrecken von Krieg, Flucht und Vertreibung nahe bringen. Bilder sind es aber auch, die uns emotional tief berühren, uns zu sozialem Engagement auffordern und es so ermöglichen, Kontakt herzustellen; mit anderen Menschen in Verbindung zu treten und sie ...