"Kindern viele wichtige Werte mit auf den Weg geben"
ZISCH-INTERVIEW mit Patric Renk, Fußballtrainer der D-Jugend in Haltingen, über seine Aufgaben auch über den Sport hinaus.
Niclas Renk, Klasse 4c, Hans-Thoma-Schule (Weil-Haltingen)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zisch-Reporter Niclas Renk aus der Klasse 4c der Hans-Thoma-Schule in Weil-Haltingen hat seinen Vater Patric Renk interviewt. Er ist Jugendfußballtrainer der D-Jugend in Haltingen, 42 Jahre alt und mag es, Teil eines großen Teams zu sein.
Renk: Ich bin Fußballtrainer der D-Jugend beim FV Haltingen
Zisch: Wie bist du dazu gekommen?
Renk: Meine Leidenschaft war schon immer Fußball. Weil ich weiß, wie prägend ein Verein für Kinder und Jugendliche ist, und mein Sohn dieselbe Leidenschaft teilt, habe ich mich entschieden, Trainer zu werden.
Zisch: Was gefällt dir an deinem Hobby, was gefällt dir weniger?
Renk: Mir gefällt die Zusammenarbeit mit den Trainern und Kindern. Mir gefällt es, mein Wissen über Fußball zu vermitteln, Teil eines großen Teams zu sein.
Zisch: Welche Dinge, zum Beispiel Kleidung, brauchst du für dein Hobby?
Renk: Fußballschuhe, Trillerpfeife, Trainingsanzug und viel Zeit und Geduld.
Zisch: Wo spielst du und wie oft gehst du zum Training?
Renk: Wir spielen hauptsächlich in Haltingen und im gesamten Landkreis Lörrach bei Auswärtsspielen. Im Durchschnitt bin ich an drei bis vier Tagen die Woche für zwei bis drei Stunden beim Fußball.
Zisch: Welche wichtigen Regeln und Besonderheiten gibt es beim Fußball?
Renk: In allererster Linie gelten die Regeln der Fifa. Eine Besonderheit im Fußball ist es, die Mannschaft zu einer Einheit zu formen und die entsprechenden Regeln und Werte durchzusetzen beziehungsweise zu vermitteln.
Zisch: Kannst du dein Hobby weiterempfehlen? Weshalb?
Renk: Ja, weil wir unseren Kindern und Jugendlichen, neben dem Fußballspielen, noch viele wichtige Werte mit auf ihren Weg geben. Sie lernen zum Beispiel, mit Niederlagen umzugehen, Fairness, Respekt, Team- und Kampfgeist.