Kinder brauchen Sprache
In der Wälderstadt nimmt ein ehrenamtliches Sprachhilfe-Team seine Arbeit auf.
Gabi Thiele
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Der Startschuss für das "Sprachhilfe-Team Neustadt" ist gefallen. Neun Frauen erarbeiten (ehrenamtlich, versteht sich ...) fortan mit 67 in Neustadt lebenden Jungen und Mädchen aus Russland, China, der Türkei, Portugal, Afghanistan, dem Libanon, Syrien, Serbien und Bosnien der Altersklassen drei bis elf das, was sie wohl am dringendsten für ein vernünftiges Leben in Deutschland benötigen: die deutsche Sprache.
"Wer die Sprache des Landes, in dem er aufwächst, nicht erlernen kann, nicht spricht und versteht, der hat keine wirkliche Chance auf eine vernünftige Ausbildung oder einen Arbeitsplatz", sagt Veronika Hofmeier, Geschäftsführerin des Sprachhilfeteams. "Die sprachliche Integration ist eine ganz wichtige Voraussetzung für die gute Einbindung in die Gesellschaft." Das Phänomen, keinen ...