Keine Angst vor sonntäglichem Kaufrausch
Gemeinderat in Kirchzarten befasst sich mit Ladenschlusslockerung an Sonntagen / SPD will Kurortregelung wie in Titisee-Neustadt / CDU ist dagegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Wie hältst du’s mit dem Sonntag? Bei diesem Thema gehen die Meinungen weit auseinander. Besonders dann, wenn über den Ladenschluss debattiert wird. "Sechs Tage sollst du arbeiten, am siebten Tag sollst du ruhen", heißt es im Alten Testament. Das Gebot der Sonntagsruhe hat eine lange Tradition. Doch verkaufsoffene Sonntage mal hier, mal dort sind längst an der Tagesordnung. Und für Kurorte gibt’s ohnehin große Toleranzen bei der Ausformulierung der Rechtsverordnung. Jetzt ist die Diskussion auch in Kirchzarten angekommen.
Bevor sich nun der Gemeinderat mit dem Thema zu befassen hatte, gab es bereits einen kontroversen Schlagabtausch im Finanz-, Verwaltungs- und Touristikausschuss. Dabei lagen auch Anträge der Fraktionen von CDU und SPD auf dem Tisch. In ...