Keine Angst vor dem Online-Riesen
BZ-INTERVIEW mit Michael Schmiederer: Der Lahrer Werbegemeinschaft ist wegen der Zalando-Ansiedlung nicht bange.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Das Zalando-Logistiklager überragt alles andere auf dem Lahrer Flughafen. Das rasante Wachstum des Online-Händlers aus Berlin manifestiert sich auch in dem gigantischen Bauwerk, das in Windeseile aus dem Boden gestampft worden ist. Sind solche Ansiedlungen Vorboten für das Aussterben der Innenstädte? Wie reagiert der Lahrer Einzelhandel auf die Neuansiedlung und auf den digitalen Wandel? Mark Alexander hat bei Michael Schmiederer nachgefragt. Er ist Vorsitzender der Lahrer Werbegemeinschaft.
BZ: Herr Schmiederer, haben Sie schon mal Kleidung im Netz bestellt?Schmiederer: (lacht) Meinen Sie die Frage ernst? Nein, habe ich nicht.
BZ: Und ihre Kunden? Können die bei Ihnen online bestellen?
Schmiederer: Nein, wir haben keinen Online-Shop. Technisch wären wir dazu in der Lage. Aber das ist für uns nicht der richtige Weg für die Zukunft.
BZ: Also bringt der gigantische Bau des Online-Händlers Zalando auf dem Flughafen den Lahrer Einzelhandel nicht ...