Kein Verkauf am Sonntag
Feldberg soll Beschluss für drei verkaufsoffene Sonntag wieder aufheben, fordert das Landratsamt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FELDBERG. Die Kombination von verkaufsoffenen Sonntagen von Lidl und dem Tag der offenen Tür der Feuerwehr Feldberg oder mit einem Markt des Tierschutzvereins Hochschwarzwald auf dem Ignaz-Gfell-Platz wird es zu Beginn der Sommerferien wohl nicht geben. Das Landratsamt kommt auf Betreiben des Handelsverbandes Südbaden zur Erkenntnis, dass es keine Grundlage dafür gibt. Der Gemeinderat wird von der Rechtsaufsicht aufgefordert, den im Januar gefassten Beschluss über verkaufsoffene Sonntage am 30. Juli, 6. und 13. August aufzuheben.
Die ersten Beschlüsse über verkaufsoffene Sonntage fasste der Gemeinderat im Jahr 2008 – und ging gleich in die Vollen: Zehn Sonntage pro Jahr sollten die Ladentüren aufgehen. In Kur- und Erholungsorten können gemäß des Gesetzes über die Ladenöffnungen bis zu 40 Sonn- und Feiertage pro Jahr geöffnet sein.Dies missfiel schon damals dem ...