Kein Pudding in Armen und Beinen
Gewichtheben hat in der Schwarzwaldgemeinde Eisenbach einen hohen Stellenwert: Wir stellen die Sportart, den Verein, den Vorsitzenden und ein Talent vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Nischen-Sporarten blühen oft in kleinen Gemeinden auf – Gewichtheben in Eisenbach ist dafür ein Beispiel von vielen. Das Ziehen und Reißen an Hanteln und Gewichten hat in der Schwarzwaldgemeinde seinen festen Platz im Dorfleben. Wir stellen die Sportart, den Verein, die Gewichthebervereinigung (GV) Eisenbach, den umtriebigen Vorsitzenden, der auch Trainer ist, und einen talentierten Nachwuchsheber vor.
Die SportartEntwickelt hat sich das Gewichtheben Ende des 19. Jahrhunderts. Die erste Weltmeisterschaft fand bereits 1891 statt. Seit 1896 ist Gewichtheben mit Unterbrechungen im Programm der Olympischen Spiele. Der olympische Zweikampf setzt sich aus Reißen und Stoßen zusammen. Beim Reißen muss die Langhantel mit den Gewichten in einem Zug vom Boden über den Kopf gerissen werden, der Athlet geht dabei in die Hocke, Gewichtheber sprechen vom "Fangen des Gewichts". Anschließend drückt er sich aus der Hocke nach oben in den Stand. ...