Kein gutes Jahr für die Bienenhalter

Manch ein Imker auf dem Hotzenwald berichtet von einem starken Rückgang an Völkern / Andere melden konstante Zahlen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
An den Bienenstöcken herrscht derzeit ...wie auch bei der Honigernte hinnehmen.  | Foto: Wolfgang Adam
An den Bienenstöcken herrscht derzeit wieder emsiges Treiben, aber mehrere Immenhalter mussten in den vergangenen sieben Monaten starke Rückgänge bei den Völkern wie auch bei der Honigernte hinnehmen. Foto: Wolfgang Adam

. Für die zum Schutz der Umwelt bedeutsame Bienenhaltung war der vergangene Sommer nicht gut. Durch ungünstige Wetterlagen in den Zeiten, in denen es ein gutes Nahrungsangebot gab, erzeugten die Nutzinsekten nur wenig Honig. Die verringerte Nahrungsaufnahme und häufig wechselndes Wetter führten dann noch bei mehreren Imkern zu höheren Völkerverlusten als in normaler verlaufenden Jahren.

Wie eine Umfrage der Badischen Zeitung bei Imkern aus verschiedenen Hotzenwaldgemeinden und der näheren Umgebung ergab, fielen die Verluste je nach Standort sehr unterschiedlich aus. Es gab Stände mit einem Völkerverlust von 50 Prozent, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Werner Gebhardt, Walter Fehrenbach, Bernward Lohr

Weitere Artikel