Kein Funkmast auf Sportgelände
Ortschaftsrat lehnt Vodafone-Sendeanlage ab / In Absprache mit dem Bürgermeister hat der Verein schon Pachtvertrag abgeschlossen.
Burkhard Zingler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM-OBERWEIER. Vor fünf Jahren haben die Mobilfunkbetreiber Milliarden für UMTS-Lizenzen gezahlt, jetzt wollen sie die Technik flächendeckend einsetzen. So hat Vodafone das Vereinsgelände des SV Oberweier als Standort für einen 34 Meter hohen Funkmast ausgemacht. Am Dienstagabend wurde das Vorhaben jedoch nach langer Diskussion mit 7:2 Stimmen vom Ortschaftsrat abgelehnt. Die Crux: Der Vertrag mit Vodafone wurde bereits unterzeichnet.
Ortsvorsteher Richard Haas erläuterte die Vorgeschichte und machte kein Hehl aus seiner Abneigung gegen einen derartigen Mobilfunkmast. Nach langem Suchen und mit Hilfe des Bauamts sei der Standort gefunden worden. Der Sportverein habe sich ...