Kein deutsches Wuchttheater
Das Theater an der Ruhr in Mülheim - ein nachahmenswertes Modell einer privaten GmbH oder eine Wanderbühne ohne Bezug zur eigenen Stadt?.
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Die Krise des deutschen Stadttheatersystems wird schon seit über zehn Jahren diskutiert. Das Theater an der Ruhr in Mülheim ist das einzige deutsche Theater, das sich mit großem Erfolg aus den Strukturzwängen befreit hat - aber sein fulminantes Beispiel wird von niemandem nachgeahmt. Die BZ stellt das Modell zur Diskussion.
Mülheim an der Ruhr hat 180 000 Einwohner, und wie ihre Ruhrgebietsschwestern ist die Industriestadt im 19. Jahrhundert in kürzester Zeit aus dem Boden gestampft worden: statt eines Zentrums eine gigantische Fußgängerzone. Ausgerechnet hier wurde 1981 von dem renommierten Regisseur und langjährigen Schauspieldirektor Robert Ciulli und seinem Dramaturgen Helmut Schäfer das Theater an der Ruhr (TAR) gegründet - die Stadt war als einzige bereit, den Ausbruch aus den alten Theaterstrukturen zu wagen. Für Schäfer sind die deutschen ...