Account/Login

Kein Benzidin auf der Deponie Maienbühl gefunden

  • Mo, 30. September 2024
    Lörrach

     

Messungen der Gemeinde Riehen haben ergeben, dass auf der Deponie Maienbühl kein Benzidin gefunden wurde. Die Deponie müsse weder überwacht, noch saniert werden.

Der Bach im Autal  | Foto: Peter Gerigk
Der Bach im Autal Foto: Peter Gerigk
Der Gemeinderat hat Riehen weitere Benzidinmessungen in der Deponie Maienbühl durchführen lassen. Damit nehme er die Sorgen der Bevölkerung ernst, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. Das kantonale Amt für Umwelt und Energie (AUE) habe die Messungen bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen vorgenommen. In keinem Fall sei Benzidin oder ein Abbauprodukt davon nachgewiesen worden, so die Mitteilung weiter. Damit habe sich die bisherige Beurteilung bestätigt: Die Deponie sei weiterhin weder überwachungs- noch sanierungsbedürftig.

Die Deponie Maienbühl sei jahrzehntelang gemäß der Altlasten-Verordnung überwacht worden, schreibt die Gemeinde. Sämtliche gemessenen Schadstoffwerte seien konstant tief gewesen und hätten deutlich unter den gesetzlichen Vorgaben gelegen. Im März dieses Jahres hatte sich die Stimmbevölkerung bei der Gemeinde-Initiative deutlich gegen eine Sanierung der Deponie Maienbühl ausgesprochen (rund 59 Prozent).

Der Gemeinderat Riehen habe zwei zusätzliche Benzidin-Messungen für die Deponie Maienbühl beim Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt in Auftrag gegeben. Die entnommenen Proben stammten aus dem Deponiekörper, dem Abstrom und der hinteren Auquelle. Neben dem Ausgangsstoff Benzidin sei das Wasser auf verschiedene Abbauprodukte überprüft worden. Die erste Messung habe am 20. Juni nach starken Regenfällen stattgefunden, die zweite am 15. August nach einer eher trockenen Periode, führt die Gemeinde in ihrer Mitteilung weiter aus.

Bei beiden Messungen habe man weder im Deponiewasser, im unmittelbaren Abstrom, noch in der hinteren Auquelle Benzidin nachweisen können. Auch etwaige Abbauprodukte von Benzidin habe man nicht festgestellt. Die Resultate bestätigten die bisherigen Untersuchungen, heißt es. Insgesamt lägen dem AUE inzwischen Daten zu mehr als 600 Probenahmen vor.

Ressort: Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 30. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel