Kein Ansturm befürchtet
Kenzinger Gymnasium rechnet mit einer ähnlichen Zahl an Fünftklässlern wie in den Vorjahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KENZINGEN (gol/BZ). Gibt es einen Ansturm von Fünftklässlern auf die Gymnasien, nachdem die Grundschulempfehlung nicht mehr verbindlich ist, sondern die Eltern frei entscheiden können, welcher Schultyp dem Leistungsvermögen ihres Kindes vermutlich am ehesten entspricht? Eine im Moment vieldiskutierte Frage. Am Kenzinger Gymnasium sieht man der Entwicklung gelassen entgegen: Schulleiter Gunter Krug rechnet mit einer ähnlichen Zahl an Anmeldungen wie in den vergangenen Jahren. Und sollten es deutlich mehr sein, könne problemlos eine zusätzliche Klasse eingerichtet werden, sagte Günter Krug der BZ.
Derzeit werden am Kenzinger Gymnasium 143 Fünftklässler in 5 Klassen unterrichtet. Durch den Wegfall der G9-Klasse im kommenden Schuljahr verfüge die Schule über die nötigen Kapazitäten, um bei Bedarf eine sechste Einstiegsklasse ...