Kein Anlass für große Euphorie

Endinger Haushalt 2006 lässt keinen Platz für große Wünsche.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ENDINGEN. Kurz vor Ende des ersten Quartals ist der Haushalt der Stadt Endingen für 2006 unter Dach und Fach. Obwohl das knapp 13,5 Millionen Euro umfassende Zahlenwerk deutlich freundlicher aussieht als in den vergangenen Jahren, sahen Gemeinderat und Verwaltung bei der Verabschiedung am Mittwoch keinen Anlass zu Euphorie, denn die positive Entwicklung basiert vor allem auf dem schlechten Jahr 2004, das höhere Zuweisungen und geringere Umlagen beschert. 2007 wird es aufgrund anderer Basiszahlen wohl wieder weitaus schwieriger.

Ein "Haushaltsjahr zum Durchatmen" - so hatte Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz den Etat bei der Einbringung Anfang Februar charakterisiert. Eine Atempause bescheren der Stadt vor allem die gegenüber 2005 um knapp 30 Prozent höheren Schlüsselzuweisungen (2,65 Millionen Euro) sowie die trotz 50-prozentiger Steigerung vorsichtig angesetzte Gewerbesteuer (1,35 Millionen Euro).
Dass der Verwaltungshaushalt mit 11,5 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr um ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Michael Pfetzer, Eberhard Höfer, SPD-Sprecher Wilfried Lanig

Weitere Artikel