Account/Login

Katzenverordnung soll Population kontrollieren

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
HARTHEIM AM RHEIN

Katzenverordnung soll Population kontrollieren

Einstimmig hat der Hartheimer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung am Dienstag eine Katzenverordnung verabschiedet. Sie regelt den Umgang mit freilaufenden Katzen und die Pflichten von Katzenhaltern. Demnach sind Hauskatzen, denen unkontrollierter Auslauf gewährt wird, zu kastrieren oder zu sterilisieren, sie müssen außerdem durch Tätowierungen oder Chips gekennzeichnet und registriert werden. Freilebende Katzen sollen auf Kosten der Gemeinde kastriert, gechippt und anschließend wieder in die Freiheit entlassen werden. Die Kosten der Behandlung beim Tierarzt sind in diesen Fällen von der Gemeinde zu tragen. Jedoch trage man lieber jetzt relativ geringe Kosten, als erkrankte und unterernährte Katzen später aufwändig behandeln zu müssen. Lasse sich später ein Katzenhalter feststellen, werden ihm die Kosten in Rechnung gestellt. Bußgelder sind in der Verordnung nicht vorgesehen. Durch die Katzenschutzverordnung soll die Katzenpopulation langfristig kontrolliert und vorbeugender Tierschutz geleistet werden, um die Gemeinde, Tierheime und ehrenamtliche Tierschützer zu entlasten.

Ressort: Hartheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 24. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel